Paul Bartsch in Halle (7.11.)

Gestern war es soweit...ich war wiedermal live bei Paul Bartsch...diesmal spielte er mit Gästen in der Ulrichkirche.

Kurz vor Beginn angekommen, Jacke abgegeben und am Cdstand neugierig gekuckt. Kurz darauf kam Paul Bartsch zum Stand und begrüßte uns mit einem Händedruck. Dann wurden die Vorhänge zugezogen, wir begaben uns zu unseren Sitzplätzen (leider war die Zuschaueranzahl nicht sehr groß, was schade war...denn Konzerte waren klasse).

Als Voract traten Wild Camel auf. Eine sehr vielfältige Band aus Leipzig. Sie begaben sich mit uns auf eine Reise um die Welt. Es gab u.a. Songs aus Irland, Australien und Schweden, aber auch ein indianisches Lied gaben sie zum Besten...und immer mit passenden Instrumenten und die Sängerin sang auch diese Lieder in der Originalsprache. Ich fand sie ziemlich gut...mir gefiel es so das ich mir nach dem Konzert auch eine Cd mitnahm. Sie spielten über eine Stunde, was einem gar nicht auffiel, so gut waren sie.

Kurz nach 21Uhr traten dann Paul Bartsch und Band auf die Bühne. Diesmal waren Michael Lehrmann (E-Gitarre) und Wolfgang Singer (E-Geige...mit 5 Saiten) als Gäste mit dabei und begleiteten die Band bei einigen Titeln musikalisch. Es gab viele Songs des neuen Albums "Tanzende Hunde" zu sehen und hören. U.a. "Der Bordkapelle Ouvertüre", "Tanzende Hunde", "Buttje", "HimmelReich", "Systemrelevant" und "Diese Kinder". Letztere Titel gefiel mir sehr gut...es weckte Kinderheitserinnerungen und zauberte ein Lächeln auf mein Gesicht. Da das Konzert in der Ulrichkirche war und der Raum wo wir saßen sich Schiff nennt, benützte Paul Bartsch öfters die Metapher des Schiffes...es war insgesamt ein sehr unterhaltsamer Abend...später kaufte ich mir noch 2 CDs (natürlich dabei das neue Album) und nahm noch eine GratisCd (jeder Anwesende durfte sich eine ältere Cd gratis mitnehmen- man nannte das ;) Lagerräumung) mit und ließ alles noch von Paul persönlicher machen.