14.1.23 Halle

Das für uns erste Konzert des Jahres fand in Halle statt. Maschine und Uwe (Silly) begannen ihre „Lieder für Generationen“-Tour in meiner Heimatstadt. Somit machten wir uns ca. 1h vor Konzertbeginn auf dem Weg zum Steintor. Einlass verlief zügig und ohne Probleme ab. Drinnen mussten wir noch etwas warten, bevor die Türen zum Saal sich öffneten. Während des Wartens fiel der Blick auf einen großen Banner mit einer Konzertankündigung. Am 16.4.spielt Panta-Rhei und Maschine ist als Gast dabei. ;) Wenige Minuten später waren die ersten 3 Plätze in der ersten Reihe weg. Kurz nach dem Kauf öffneten sich die Türen und beim Reingehen fielen sofort die Kameras auf. Den Grund erfuhren wir während des Konzertes von Maschine.

Pünktlich kamen Maschine und Uwe auf die Bühne und das Konzert begann. Es fanden sich die alten Puhdysklassiker, Songs vom „Neubeginner“ und „Maschine“ sowie 4 neue Titel vom aktuellen Album „große Herzen“ auf der Bühne liegende Setliste. Die Stimmung war gut. Viele Fans klatschen und sangen mit. Bei dem einen oder anderem Klassiker stand der ganze Saal. Nach den Zugaben verließen Uwe und Maschine die Bühne und kurze Zeit später auch die Fans den Saal.

Ach ja die Filmleute drehten für die Sendung Artour im MDR. Zu sehen am 26.1.2023 um 22:10

20.1.23 Torgau

Zweites Intimkonzert 2023: 647 Totalbegeisterte! 

 

Ob es tatsächlich 647 Personen waren, die am gestrigen 20.01.2023 das "Lieder für Generationen"-Konzert im Kulturhaus Torgau erlebten, weiß ich natürlich nicht. Doch um +/-5 Leute kommt es nicht an. Die Stimmung, die war jedenfalls bombastisch. Vom ersten Ton des Intros bis zum Abgang von MASCHINE und Uwe von der Bühne durchgängig.
Beiden Musikern merkte man den Spaß an, ihrer Arbeit vor dieser Kulisse nachzugehen. MASCHINE, der seine Erkältung von letzter Woche in Halle wohl auskuriert hatte, und Uwe brillierten bei ihren musikalischen Darbietungen und auch die Gespräche zwischen den Songs lösten wieder einige Lachsalven bei uns Publikum aus. Gerade diese kleinen, gegenseitigen Stichelen lockerten das Ganze auf.
Wie auf der beigefügten Setlist ersichtlich, durften wir Puhdysklassiker, ausgewählte Lieder seiner nach der Wende vier erschienenen Soloalben, zwei SILLY -Songs und eine Filmmusik genießen.
Auch diesmal war eine Gästin bei " Regen" auf der Bühne: Die schon im Steintor-Varieté souverän Uwe's einleitendes Pfeifen übernehmende Berit vom Silly-Fanclub.
Das schreit nach Wiederholung.
Also: Morgen geht's nach Freiberg 😃 zum dritten in diesem Jahr. Besonders freue ich mich auf das dort vor dem Konzert stattfindende Fanclubtreffen.

21.1.23 Freiberg


27.1.23 ERFURT